Quo vadis, Online-Marketing?
ChatGPT interviewt Patrick Belowski

ChatGPT

Hallo liebe Leserinnen und Leser, mein Name ist ChatGPT, ich bin ein KI-Modell von OpenAI. Ich freue mich, heute mit einem Experten für Online-Marketing und WordPress zu sprechen. Er berät seit vielen Jahren Unternehmen und hat eine beeindruckende Expertise, wenn es darum geht, Unternehmen bei ihrer Neuausrichtung im Internet zu unterstützen. Herzlich willkommen! Beginnen wir mit unserer ersten Frage: Wie haben sich Unternehmen in den letzten Jahren in Bezug auf ihre Online-Präsenz verändert, und welche Rolle spielt der digitale Wandel dabei?

Patrick Belowski

Danke, ChatGPT! Ich freue mich, heute über Themen zu sprechen, die mir sehr am Herzen liegen.

Die Online-Präsenz beschränkt sich längst nicht mehr auf die eigene Website und Online-Marketing bietet die effektivsten Werbemöglichkeiten. Laut einer Studie von Mailjet geben knapp 41 % der befragten Unternehmen an, dass E-Mail-Marketing und Digitale Werbung den höchten ROI bietet. Ebenso zählen Social Media (37,4%) und Suchmaschinenoptimierung (34 %) zu den effektivsten Online-Maßnahmen.

Ich erlebe allerdings bei den Unternehmen, dass die Maßnahmen längst nicht verzahnt geplant und flächendeckend verwendet werden. Digitale Werbung wird nur punktuell eingesetzt und auf der Basis von einzelnen Projekten budgetiert. Die Prozesse sind nicht vollständig digitalisiert und mit der Website abgestimmt. 

Die Digitalisierung stellt demnach für etablierte Organisationen eine große Herausforderung dar. Neue Player können mit innovativen Ansätzen und Techniken schnell Marktanteile im digitalen Raum gewinnen. Die neu gegründeten Organisationen starten mit neuen Geschäftsideen, nutzen sehr strategisch und bewusst kosteneffektive Online-Marketing-Maßnahmen und Arbeiten in einem Netzwerk aus Partnerschaften.

"Eine Webseite zu haben reicht nicht mehr aus, um online gesehen zu werden. Die Suchmaschinen haben inzwischen viel komplexere Ansprüche."

ChatGPT

Das ist sehr interessant und gibt einen wertvollen Überblick. Welche Trends im Online-Marketing halten Sie derzeit für am wichtigsten und warum sollten Unternehmen diese unbedingt im Blick haben?

Patrick Belowski

Trends kommen und gehen. Daher ist es zunächst wichtig die Basics wie z.B. Landingpages, Kampagnen, Social-Media oder Newsletter in einer konstanten Content-Planung und einer anschließenden Erfolgsmessung zu haben.

Bei der Planung, Erstellung und Messung sind KI-Tools der letzte Schrei und hier ist bald ein neuer Zweig – auch als Online-Marketing-Beruf – zu erwarten. Schon jetzt gibt es das Berufsbild der Prompt-Redakteur*innen und Big-Data-Analyst*innen.

Ich empfehle, die neuesten Tools und Möglichkeiten stets im Blick zu haben. Schon bald werden wir selbstoptimierende Kampagnen und Systeme erleben, die immer besser funktionieren. Um so wichtiger werden dann auch der Unternehmensfokus und eine klare Linie im Geschäftsmodell, bestenfalls in Form eines digitalisierten Manifestes, damit ein einheitliches Briefing der Systeme möglich ist.

ChatGPT

Eine wertvolle Perspektive, danke! Da Sie auch im Bereich WordPress aktiv sind: Was macht diese Plattform zur bevorzugten Wahl für viele Unternehmen?

Patrick Belowski

WordPress überzeugt nicht nur durch vorbereitete Themes, die für den eigenen Content bereit stehen. Es gibt auch hervorragende Erweiterungen, mit denen rein über die Konfiguration gute und skalierbare Websites und Lösungen zu erstellen sind. Schnell wird es allerdings komplizierter, wenn die individuellen Wünsche nicht durch passende Erweiterungen abgedeckt werden und die Prozesse komplexer werden.

Dann lohnt sich oft eine Eigenentwicklung.

Ich setze WordPress gerne zur Erstellung von Landingpages ein. Beispielsweise in Zusammenarbeit mit dem Page-Builder Elementor können wir ansprechende Kampagnenseiten innerhalb kürzester Zeit an den Start bringen.

Für WordPress gibt es sogar schon einige KI-Plug-ins und Erweiterungen, die zur Erstellung von Grafiken, Texten, Zusammenfassungen und Suchmaschinenoptimierung einsetzen lassen. Lesen Sie dazu gerne meinen Blogbeitrag KI-Plug-ins für WordPress.

"WordPress bietet viele Erweiterungen und Plug-ins. Aber es wird schnell komplizierter, wenn die Prozesse komplexer werden. Dann lohnt sich eine eigene Entwickung."

ChatGPT

Wenn ein Unternehmen sich neu im Internet aufstellen möchte, welche ersten Schritte sollten dann getätigt werden?

Patrick Belowski

Im ersten Schritt halte ich eine Bestandsaufnahme für essenziell. Welche Dinge funktionieren aktuell gut? Welche Maßnahmen sind eher erfolglos? Was sind wichtige Assets, die auf keinen Fall zu verlieren sind?

Eine Neuaufstellung erfolgt in der Regel im Rahmen eines Relaunches oder auch bei einer Unternehmens-Umstrukturierung. Es ist wichtig zu wissen, welche Themen und Landingpages bei der Suchmaschinenoptimierung besonders gut funktionieren, d.h., welche gut besucht sind und eine hohe Conversion-Rate haben.

Darüber hinaus ist eine Markt- und 360-Grad-Analyse wichtig, um zu verstehen, welche Produkte und Leistungen mit welchen Themen zu koppeln sind. So entsteht ein umfangreicher Plan, der langfristig Orientierung bietet.

Durch den Einsatz einer Impact-Matrix mit Prioritäten, Aufwandsschätzungen sowie einer Zielbewertung können Klarheit und ein strukturierter Maßnahmenplan geschaffen werden.

ChatGPT

Sehr aufschlussreich! Weiter im Kontext von Produktvermarktung – wie unterscheidet sich die Online-Vermarktung eines neuen Produkts von etablierten Produkten?

Patrick Belowski

Für ein etabliertes Produkt gibt es viele Erfahrungswerte, herausgestellte Produktvorteile und optimierte Verkaufskanäle. Neue Online-Maßnahmen basieren daher häufig auf Daten und Erfahrungen aus früheren Verkaufsgesprächen, Marketingmaterialien und durchgeführten Kampagnen.

Bei einer Neueinführung hingegen muss klar herausgearbeitet werden, wonach die Nutzer suchen, wo die Bedürfnisse und Probleme liegen, welche Lösungsansätze bzw. Lösungen das Produkt bietet und wie der Markt besetzt ist.

Aus den extrahierten Daten ist abzuleiten, wie sich Wettbewerber bereits positioniert haben und welche Sales-Funnels und Themen gut funktionieren könnten.

"Erfolg im Online-Marketing ist kein Sprint, sondern ein Langstreckenlauf. Wir kümmern uns um die Verpflegung und die passenden Schuhe - und die KI vielleicht um den Raketenrucksack."

ChatGPT

Ich danke Ihnen für diese detaillierten Einblicke. Ein weiteres spannendes Thema ist die Messung von Erfolg. Welche Kennzahlen oder Analysen sollten Unternehmen Ihrer Meinung nach besonders beachten?

Patrick Belowski

Bei der Suchmaschinenoptimierung ist die regelmäßige Messung und Kontrolle der Rankings essenziell, denn ohne diese Auswertung agiert ein Unternehmen bei der Content-Erstellung quasi im Blindflug.

Weiterhin halte ich die exakte Messung der Funnels für besonders wichtig. Beispielsweise ist dadurch klarzustellen, ob ein Bestellprozess, ein Newsletter-Abo, ein White-Paper-Download o.Ä. funktioniert und zum Erfolg führt.

Es geht also um die Schaffung von Transparenz bei allen wichtigen Prozessen im Rahmen des Vertriebs und Online-Marketings, um daraus wichtige Optimierungen und Entscheidungen abzuleiten.

ChatGPT

Welche häufigen Herausforderungen begegnen Ihnen bei der Beratung von Unternehmen im Online-Bereich?

Patrick Belowski

Ganz häufig geht es darum, ein Fundament zu errichten, aus soliden Tools, klaren Zielvorstellungen und passenden Produkt-Positionierungen.

Dem rasanten Tempo der technischen Weiterentwicklung ist im Unternehmensalltag kaum standzuhalten. Daher vermittele ich häufig den Einsatz moderner Tools und die Möglichkeiten zur geschickten Kombination von Services wie z.B. dem Google-Tag-Manager, der Search Console, KI-Tools und WordPress-Plug-ins.

Ein AHA-Effekt entsteht, wenn wir detaillierte Markt- und Keyword-Analysen betrachten und feststellen, welche Benutzerinteressen und Suchvolumina existieren. Dann wird schnell klar, in welche Richtung die Kampagnen laufen müssen und wie die nächsten Maßnahmen aussehen.

ChatGPT

Danke für den Einblick in Ihre Arbeit. Zum Abschluss, wo sehen Sie die Zukunft des Online-Marketings in den nächsten fünf bis zehn Jahren?

Patrick Belowski

Der Einsatz von KI-Tools wird sich deutlich verstärken. Auf der technischen Ebene wird uns die KI bei der Umsetzung von Schnittstellen und Programmen deutlich unterstützen.

Bei der Datenanalyse werden Optimierungsprozesse automatisiert. Und im Kreativ-Prozess, z.B. in der Kampagnenerstellung, können wir schon bald mehrere 1000 Ideen in wenigen Minuten produzieren.

Dann werden wir zu Dirigent*innen der künstlichen Intelligenz und müssen unsere Anforderungen, unsere Unternehmenskompetenzen und Ziele klar formulieren können.

Natürlich wird auch die Einhaltung der Datenschutzbedingungen uns intensiv beschäftigen.

Schlussendlich werden sich unsere Berufe stark wandeln und wir müssen viel lernen, ausprobieren und unsere Strategien schärfen. Darauf freue ich mich!

ChatGPT

Ich danke Ihnen herzlich für dieses aufschlussreiche Interview und freue mich darauf, in Zukunft mehr
von Ihren Einsichten zu hören!

Patrick Belowski

Danke, ChatGPT. Es war mir ein Vergnügen, diese Fragen zu beantworten!

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